DKBS Speziale 2008

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 3110.

DKBS Speziale 2008 - zum 50 Jubiläum...

Strahlender Sonnenschein und ein toller Veranstaltungsort bildeten die wirklich idealen Rahmenbedingungen für das Spektakel des Jahres rund um den Belgischen Schäferhund!

Umrahmt wurde das Gelände von einem kleinen Bachlauf, welcher die Möglichkeit bot, sich nach getaner "Arbeit" im Ausstellungsring auf Belgierart ein wenig abzukühlen!
Wohl dem, der sich dies Vergnügen schon früh gönnen konnte, den bei Temperaturen von rund 29 Grad war ein wenig Abkühlung willkommener Labsal für Leib und Seele.

Der DKBS hat wirklich viel Engagement investiert, um den angereisten Zuschauern und Ausstellern die Ausstellung zu bieten, welche in dieser Form in Deutschland nach wie vor unerreicht ist.
Da der DKBS in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen feierte, musste der eigentlich dem Hundesport gewidmete Sonntag diesmal einer "Jubiläumsausstellung" weichen, welche dem Anlass entsprechend fast ebenso gut bemeldet war wie die eigentliche Speziale!




 

Teilnehmerzahlen

239 Vertreter aller Varietäten (206 zur Jubiläumsshow) stellten sich dem Urteil der angereisten Richter in insgesamt fünf Ausstellungsringen.
Der Tervueren stellte dabei mit 113 (Jubiläumsshow 91) die absolute Mehrheit der Varietäten

Mehr Konkurrenz auf internationalem Niveau kann man auf deutschem Boden nicht erwarten und so waren die Entscheidungen nicht nur langwierig, sondern auch ungemein spannend!


 

Die Sieger derSpeziale - Tervueren mit Kantersieg

Die DKBS Speziale 2008 - ein Treffen bekannter Namen und aufstrebender Newcomer, welche sich dem Urteil der souverän und kompetent agierenden Richter stellten.
Schon aufgrund der schieren Meldezahlen war es notwendig, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, und so hatten für die Tervueren das besondere Vergnügen:

- Frau Stern - Hanf (B) mit den Rüden der Veteranenklasse
- Herr Griol (F) mit den weiteren Rüdenklassen
- Frau Berton-Sarlat (F) mit den Hündinnen ab der Zwischenklasse
- Frau McAndie (GB) mit den Hündinnen der Jüngsten- und Jugendklassen

Auffällig war hier vor allem das Richten des Herrn Griol, der sich - vor allem bei den herrschenden Temperaturen - schon fast zu viel Zeit für jeden Hund nahm und seiner Passion ausgiebig nachkam!
Glücklicherweise wurde später - gerade beim Richten der Offenen Klasse der Rüden darauf verzichtet, die Kombattanten im Ausstellungsring warten zu lassen und in kleineren Gruppen zu richten.
Umso imposanter das Bild bei der Ausscheidung, wo sich alle 31 in dieser Klasse angetretenen Rüden gleichzeitig im Ring wieder einfanden!
Wohl dem, der hier die Übersicht bewahren konnte...



Die Speziale des DKBS ist aber auch die beste Möglichkeit, die Qualität der deutschen Zucht im Vergleich zur internationalen Konkurrenz zu betrachten.
Einen interessanten Einstieg hierzu bot schon die Jüngstenklasse der Rüden, wo "Goliath von Lucy´s Hof" mit einem VV2 überraschen konnte und sich nur dem famosen "High Clearings Galaxy" beugen musste!

Im mit acht Teilnehmern gut besetztem Feld der Jugendklasse waren die deutschen Züchter mit gleich sechs Teilnehmern vertreten, welche dem aus niederländischer Zucht stammenden, aber in deutscher Hand befindlichem "Chocolat de la Maison Kyrel" nicht auf seinem Weg zum schönstem Junghund der Ausstellung stoppen konnten.
Mit einem zweiten Platz konnte aber "Chewbacca von den Modocs" auf sich aufmerksam machen!

Im Feld der 10 in der Zwischenklasse gestarteten Rüden stellten sich auch vier Rüden aus deutscher Zucht, welche mit einem Aufsteiger aus der Jugendklasse - "Gordian de Laqhorna" und einem vierten Platz Ihr bestes Ergebnis erzielten.
Gespannt durfte man dazu auch das erste Auftreten des aktuellen Europajugendsiegers 2008, dem aus Schweizer Zucht stammenden "Wanjo von Calruna" beobachten, welcher den zweiten Platz belegte!
Nicht zu schlagen in dieser Klasse war allerdings "Moloko Deabei (CZ)", der somit, wenn Sie so wollen, den aktuellen Spielstand auf 0:3 erhöhte!

Eine Ausstellung ist Stress pur oder, wie hier Mars erfährt, auch durchaus angenehm! Vielen Dank an JAckie & Steve für unsere Nummer 6!

Championsklasse der Rüden - und willkommen zur nächsten Klasse!
Nein, niemand konnte wirklich erwarten, den aktuellen Europasieger des Jahres 2008 - "Breakpoints Grand Duc of Coke (S)" zu gefährden, und so gewann dieser imposante Rüde souverän nicht nur die Klasse, sondern auch CAC, BOB und das BIS - toll!
Der Klubsieger des Jahres 2007 - "Eloy vom Lambertshügel" konnte in dieser prominent besetzten Klasse den sechsten Platz erreichen!

Auch in der Gebrauchshundeklasse stammte der Sieger - der allseits bekannte "Amigo of the Home Port (B)" nicht aus deutscher Zucht, wobei Ihm der hier gemeldete "Chuck von der Feldstiege" nur, wenn überhaupt, in Marginalien nachstand und Platz 2 errang!

Die offene Klasse der Rüden - majestätisch in Ihrer Größe, sah in dem hier dominierenden Zwinger "van de hoge Laer/ High Clearings (B)" mit "Fares van de hoge Laer" (V1 CAC Res.) sowie "High Clearings Cougar" Ihre Sieger.
Leider konnte sich in dieser Klasse kein deutscher Vertreter unter den ersten sechs platzieren, aber mit vielen vorzüglichen Bewertungen aufwarten und somit ein durchaus positives Resultat erzielen!

Auch die Veteranen sahen keinen deutschen Sieger, wohl aber den späteren "schönsten Veteran" aller Varietäten "Xurco de l`Ocre Noir" aus Finnland auf dem Platz an der Sonne!
"Charro von Esgaroth" konnte hier unter den Augen der Richterin Frau Stern - Hanf einen schönen dritten Platz erzielen!

Bei den Hündinnen konnten sich die deutschen Vertreterinnen mehr als achtbar schlagen!
Herausragend war hier vor allem die in der Championsklasse gestartete "Catira von Güldenwerth", welche neben dem Klassensieg auch das CAC Reserve erringen konnte.
Neben dieser Championesse konnte auch "Benshiwa von Virunique" in der Zwischenklasse mit einem V1 aufwarten.

Nicht zu toppen war allerdings "Corsini´s Valencia (UK)", welche die mit 17 Hündinnen bemeldete Offene Klasse sowie das CAC gewinnen konnte.
Wie schon bei den Rüden konnten sich in dieser Klasse keine Hündinnen deutscher Zucht unter den ersten Sechs platzieren, wohl aber eine Vielzahl vorzüglicher Bewertungen erzielen!

Ein besonderes Highlight - da nur auf der DKBS Speziale durchgeführt, ist die übergreifende Kür der Sieger aller Varietäten.
Hier werden die schönsten Hunde der Ausstellung von allen anwesenden Richtern gekürt und die Zuschauer wurden Zeuge eines klassischen Kantersieges der Tervueren, die alle vakanten Titel erringen konnten!

Dies spricht ein deutliches Urteil über die Qualität der in diesem Jahr auf der DKBS Speziale vorgestellten Tervueren!

Die Siegerliste der DKBS Speziale 2008

  • Rüden Veteranenklasse: Xurco de l`Ocre Noir (Fin) Schönster Veteran aller Varietäten
  • Rüden Jüngstenklasse: High Clearings Galaxy (B)
  • Rüden Jugendklasse: Chocolat de la Maison Kyrel (NL) Schönster Hund der Jugendklassen aller Varietäten
  • Rüden Zwischenklasse: Moloko Deabei (CZ)
  • Rüden Championsklasse: Breakpoints Grand Duke of Coke (S) CAC BOB BIS
  • Rüden Gebrauchshundeklasse: Amigo of the Home Port (B)
  • Rüden Offene Klasse: Fares van de hoge Laer (B) CAC Res.
  • Hündinnen Veteranenklasse: Orchidèe du Crèpuscule des Loupes (F)
  • Hündinnen Jüngstenklasse: Zaza van Moned (NL) Schönster Hund der Jüngstenklassen aller Varietäten
  • Hündinnen Jugendklasse: Geniale van de hoge Laer (B)
  • Hündinnen Zwischenklasse: Benshiwa von Virunique (D)
  • Hündinnen Championsklasse: Catira von Güldenwerth (D) CAC Res.
  • Hündinnen Gebrauchshundeklasse: Delphine Erlander (CZ)
  • Hündinnen Offene Klasse: Corsini Valencia (UK) CAC

 

Die Sieger derJubiläumsshow

Am Sonntag - einen Tag nach der Speziale, fand die Jubiläumsausstellung anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens des DKBS statt.

Die Karten wurden neu gemischt und die Ansetzung der Richter etwas verändert:

- Frau Stern - Hanf (B) alle Jüngsten- und Jugendklassen
- Herr Griol (F) Tervueren Hündinnen ab der Zwischenklasse
- Frau Berton-Sarlat (F) Rüden der Veteranenklasse
- Frau Harlem (N) Rüdenklassen ab der Zwischenklasse

Für die Aussteller bedeutete dies nicht nur eine weitere Expertise erhalten zu können, sondern sich im Ringen um die Titel zu behaupten bzw. die auf der Speziale erzielten Bewertungen zu bestätigen bzw. verbessern zu können!
Auch wenn die Meldezahlen etwas unter den der eigentlichen Speziale lagen, wollten viele Aussteller von dieser besonderen zweiten Chance Gebrauch machen und sich erneut der Konkurrenz stellen.



Entsprechend interessante Aspekte zur Lesart der Richter ergaben sich, definiert doch jeder Richter seinen Blickwinkel auf eigene Art.
Insofern wollen wir bei der Betrachtung der Ergebnisse eher auf die Unterschiede der Bewertung (Speziale - Jubiläum) achten, auch wenn, und dies sei hier unbestritten angemerkt, sicherlich immer eine Vielzahl von Faktoren die Bewertung beeinflussen.
Dennoch ist die Chance, mehrere praktisch identisch besetzte Konkurrenzen im Blickwinkel der unterschiedlichen Richter zu betrachten zu verlockend, als das wir Ihr wiederstehen könnten.
Kommen wir zu allererst zu den Parallelen:
- die Gewinner des CAC und BOB´s hießen auch auf der Jubiläumsveranstaltung wieder "Breakpoints Grand Duc of Coke (S)" und Corsini´s Valencia
- auch die Sieger des Vortages der Jüngsten- und Jugendklassen (Rüden; Jugendklasse Hündinnen) sowie der Veteranen beider Geschlechter sahen Ihre Erfolge bestätigt!

Interessant die Abweichungen bzw. Übereinstimmungen:
Der auf der Speziale noch mit V6 bewertete "Uras Noelle van´t Groenveld" konnte die Zwischenklasse vor "Gordian de Laqhorna" (von 4 auf 2) gewinnen.
Der Vortagessieger dieser Klasse "Moloko Deabei" (CZ) war vielleicht etwas indisponiert und erhielt ein SG 4!
Der in der Gebrauchshundeklasse gestartete "Amigo of the Home Port" konnte sich aufgrund eines Insektenstiches nicht mehr der Konkurrenz stellen und so sehen wir mit "Chuck von der Feldstiege" die zweite Veränderung auf den Spitzenplätzen.
Der Sieger der Offenen Klasse der Rüden - "Qai van de Lamar" war am Vortag nicht angetreten und verwies den Gewinner des Vortages -"Fares van de hoge Laer" auf Platz 2!
In der Jüngstenklasse der Hündinnen konnte "Eva du Domaine de la Sure" das Ergebnis des Vortages umdrehen und Ihrerseits "Zaza van Moned" auf den zweiten Platz verweisen!
"Dijahra von Shaykira" startete am Vortag nicht und trug sich neu in die Siegerliste der Zwischenklasse der Tervueren Hündinnen ein!
"Canela de Laqhorna" konnte in Abwesenheit der noch am Vortag gestarteten Teilnehmer die Championsklasse der Tervueren Hündinnen gewinnen

So gesehen lassen sich mit Sicherheit große Übereinstimmungen in der Vergabe der Spitzenplätze attestieren.
Verschiebungen in den Bewertungen sieht man dann doch eher im weiten Feld der Platzierten bzw. unplatzierten Teilnehmer.
So wurde z.B. gerade bei der Bewertung der Rüden sehr viel häufiger die Formwertnote SG als noch am Vortag vergeben!

Mehr dazu können Sie auch unten stehender Galerie entnehmen, wo Sie nach einem Klick auf eines der Startbilder zahlreiche ausgestellte Tervueren und deren Ergebnisse der Speziale und Jubiläumsausstellung finden werden!

Die Siegerliste der DKBS Jubiläumsshow 2008

  • Rüden Veteranenklasse: Xurco de l`Ocre Noir (Fin)
  • Rüden Jüngstenklasse: High Clearings Galaxy (B)
  • Rüden Jugendklasse: Choclat de la Maison Kyrel (NL)
  • Rüden Zwischenklasse: Uras Noelle van´t Groenveld (NL)
  • Rüden Championsklasse: Breakpoints Grand Duke of Coke (S) CAC BOB
  • Rüden Gebrauchshundeklasse: Chuck von der Feldstiege (D)
  • Rüden Offene Klasse: Qai van de Lamar (NL) CAC Res.
  • Hündinnen Veteranenklasse: Orchidèe du Crèpuscule des Loupes (F)
  • Hündinnen Jüngstenklasse: Eva du Domaine de la Sure (L)
  • Hündinnen Jugendklasse: Geniale van de hoge Laer (B)
  • Hündinnen Zwischenklasse: Dijahra von Shaykira (D)
  • Hündinnen Championsklasse: Canela de Laqhorna (D)
  • Hündinnen Gebrauchshundeklasse: Delphine Erlander (CZ)
  • Hündinnen Offene Klasse: Corsini Valencia (UK) CAC
  • das CAC Res. errang die in der Offenen Klasse gestartete "Ultra van Moned (NL)"

 

Titel, Thesen und Temperamente

Das deutsche Mekka der Belgierzucht offeriert neben den eigentlichen Konkurrenzen etliche zusätzliche Anreize.
Welpen aller Varietäten sieht man nur hier, und gerade das Drumherum macht den speziellen Reiz der DKBS Speziale aus.
Die angereisten Zuschauer konnten berühmte Namen der Belgierszene entdecken und vielleicht sogar in interessante Gespräche einbezogen werden!

Gesichtet wurden u.a. Frau Amanda McLaren (Zuchtstätte Corsini und Formwertrichterin),
Frau Sophie Jouannet (Zuchtstätte "du Bois du Tot") und nicht zuletzt Jean-Louis Vandenbemden (Zuchtstätte "van de hoge Laer")!
Apropos Jean-Louis - Ihm passierte erstmals in seiner 40 jährigen Karriere als Aussteller, das er zu spät im Ring erschien und so außerhalb der Bewertung lief! Aber er nahm es mit dem Ihm eigenen Humor eher gelassen hin.



Auch aus den Reihen der Aussteller gab es interessantes zu erfahren - so die Nachricht, das mit "Corsini´s Don Giovanni at Protegimus" einer der dominierenden Rüden des letzten Jahres zukünftig in Deutschland eher nicht mehr gezeigt werden wird, da es die Besitzer beruflich bedingt nach Frankreich ziehen wird.
Viele Konkurrenten werden aufgrund dieser Nachricht aufatmen, aber wir finden es schade, das dieser wundervolle Rüde demnächst den französischen Raum unsicher machen wird und wir uns nicht mehr an Ihm erfreuen können!

Insider konnten auch registrieren, dass eine der engagiertesten Deckrüdenbesitzerinnen plötzlich und überraschend mit einem jungen vielversprechenden Malinois - Rüden gesichtet wurde und so Ihrer Passion zum Tervueren ein wenig untreu wurde!
Wir dürfen gespannt sein, was sich hier weiter entwickeln wird!

Das auf einer so großen Ausstellung nicht immer eine alles verbindende Einigkeit herrscht, ist ebenso verständlich wie wichtig!
Aber es gab auch Tendenzen des Richtens zu beobachten, die einer näheren Betrachtung bedürfen.
So fiel auf, dass gerade bei den Rüden eine auffällige Tendenz der Richter zu beobachten ist, große und kräftige Rüden bevorzugt auf die vorderen Plätze zu stellen.
Selbst wenn diese am oberen Rand des Standards (und manchmal darüber hinaus) liegen, werden diese gegenüber voll im Größenstandard stehenden Rüden gegenüber bevorzugt.
Insofern war das Körmass auch der beliebteste Gegenstand der Richter, was vor allem die in der Konkurrenz stehenden "kleineren" Rüden zum Sprung auf den Tisch bewegte.

Und so war denn auch der eigentliche Skandal der Jubiläumsausstellung im Maß der Rüden zu finden und fand seinen "Höhepunkt" darin, dass einer der Konkurrenten mit einem vermeintlichen Maß von 57 cm aus der Konkurrenz genommen wurde.
Schade, da dieser Rüde nicht nur vielfach vorzügliche Bewertungen erzielte, sondern auch eigentlich mit einer Größe von 62 cm voll im Standard steht.
Übrigens wurde dieser Rüde auf der Speziale, also einen Tag vorher, noch mit 60 cm gemessen und das finden wir doch sehr, sehr merkwürdig.

Wie ist es also zu bewerten, wenn Rüden z.B. mit 67 cm Größe um 1 cm dem gültigen Standard entwachsen scheinen, aber eine vorzügliche Bewertung erhalten, kleinere, aber voll im Standard stehende Rüden aber maximal mit der Formwertnote "Sehr Gut" den Ring verlassen!
Um Missverständnissen vorzubeugen weisen wir darauf hin, das es durchaus im Ermessen des Richters liegt ( und soll),zu groß geratenen Tieren, die aber ansonsten ein harmonisches Bild in den Proportionen aufweisen, auch eine Vorzügliche Bewertung zu geben, andererseits aber der Standard des belgischen Schäferhundes nun einmal eine ideale Größe von - bei Rüden 62 cm vorgibt!

Wir werden diesen Trend in jedem Falle weiterhin aufmerksam beobachten...

 

Die Hauptdarsteller der DKBS Speciale 2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.