Europasiegerzuchtschau 2008

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2101.

ESZ Dortmund 2008 - Show mit Jogging Effekt...

Der Wonnemonat Mai begrüsste die angereisten Zuschauer und Aussteller mit schönstem Sonnenschein und bildete zugleich den angemessenen Auftakt für den an Ausstellungshighlights reich gespickten Monat Mai 2008!

Die Flut der angereisten Zuschauer durften sich über ein - dem Anlass entsprechend weitgefächertes Angebot rund um den Hund erfreuen. Neben der Möglichkeit, sich an diversen Ständen dem schnöden Kommerz zu widmen, waren vor allem die im Hauptbereich durchgeführten Programme aus dem Bereich des Hundesports bis hin zur Ehrung der besten Hunde der Ausstellung Puplikumsmagneten!


 

Teilnehmerzahlen

Insgesamt 80 Belgische Schäferhunde ( 19 Groenendael, 7 Laekenois, 19 Malinois und 35 Tervueren) stellten sich in zum Teil sehr spannenden Wettbewerben dem Urteil der beiden Richter Frau Wilhelmine van Deijil (NL, Groenendael & Malinois) und Herrn Dennis Descamp (F, Laeken & Tervueren) um den Titel des Europasiegers-/in des Jahres 2008!

Leider waren die reinen Meldezahlen eher klein, so das der geneigte Zuschauer zwar häufig spannende Wettbewerbe verfolgen durfte ( z.B. in den Offene Klassen), bisweilen aber auch nur Ringe mit einem Vertreter (z.B. Zwischenklasse Rüden) sah, was den Spannungsgehalt naturgemäß etwas schmälerte!

 

Die Sieger - anders, als erwartet...

Die Europasiegerzuchtschau des Jahres 2008 - vielleicht geht Sie in die Annalen ein als die Show mit dem größtem "Jogging Effekt" ( da Herr Descamps die Gruppen teilweise sehr lang und ausführlich in der Bewegung sehen wollte)!
Andersherum waren aber auch der Bereich der "Gebißbeurteilung", obwohl im Stehen durchgeführt, bisweilen ob der Dauer ebenso anstrengend für Herrn und Hund!

Im spannenden Ringen um die begehrten Titel konnte "Wanjo von Calruna" seine momentane Erfolgsserie fortsetzen und sich nun auch Europajugendsieger 2008 nennen.
Den Titel der Europajugendsiegerin gewann die bis dato eher unbekannte "Gipsi vom Egelschütz"!

Zu den wirklichen Highlights der Europasiegerzuchtschau des Jahres 2008 zählten aber sicherlich - und dies trotz der bescheidenen Meldung von jeweils nur 2 Vertretern - die Championklassen der Rüden und Hündinnen!

Dabei stellte das Duell zwischen der hier gestarteten "Sunshine de la Prairie de la Sommerau" und "Grimmendans Erah" vielleicht sogar das Pendant der Rüden etwas in den Schatten.
Fakt ist sicherlich, das sich hier zwei Top Hündinnen präsentierten, die sich weder in Ausstellungskondition noch Präsentation Blößen gaben - Gratulation an dieser Stelle an beide Hündinnen!
Dem Richter Herrn Descamps fiel die Wahl auch entsprechend schwer, ehe er letztlich "Sunshine" den verdienten Gruppenerfolg sowie im weiteren das CAC/CACIB und somit den Titel der Europasiegerin zusprach!
"Grimmendans Erah" konnte aber auch mehr als verdient das CAC/CACIB Reserve erreichen und untermauerte somit die Ausnahmequalität der in der Championsklasse vorgestellten Hündinnen!

Ebenso spannend verlief der Wettbewerb in der Championsklasse der Rüden, indem sich der hierzulande eher unbekannte Rüde "Breakpoints Grand Duke of Coke" gegen den wieder sehr souverän präsentierten "Chuck von der Feldstiege" durchsetzte und neben dem Gewinn des CAC/CACIB auch das BOB und den Titel des Europasiegers 2008 nach Schweden entführte!
Das CAC/CACIB Res. konnte der in der offenen Klasse gestartete "Empenzo of the Home Port" erringen

Die Siegerliste der Europasiegerzuchtschau 2008

  • Rüden Veteranenklasse: nicht bemeldet (-)
  • Rüden Jüngstenklasse: Gentle of the Home Port (B)
  • Rüden Jugendklasse: Wanjo von Calruna (CH) Europajugendsieger 2008
  • Rüden Zwischenklasse: Blackwaters Blue Ocean (USA)
  • Rüden Championsklasse: Breakpoints Grand Duke of Coke (S) CAC/CACIB BOB Europasieger 2008
  • Rüden Offene Klasse: Empenzo of the Home Port (B) CAC/CACIB Res.
  • Hündinnen Veteranenklasse: Occida von Güldenwerth (D)
  • Hündinnen Jugendklasse: Gipsi vom Egelschütz (D) Europajugendsiegerin 2008
  • Hündinnen Zwischenklasse: Destiny von Shaykira (D)
  • Hündinnen Championsklasse: Sunshine de la Prairie de la Sommerau (F) CAC/CACIB Europasiegerin 2008
  • Hündinnen Offene Klasse: Aysha du Domaine de la Sure (L)

 

Die Hauptdarsteller der Europasiegershow 2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.