Bundessiegerzuchtschau Dortmund 2007

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2792.

BSZ Dortmund 2007 - Show der Überraschungen...

Relaxing auf Belgierart

Auch eine Methode, mit dem Stress einer Ausstellung umzugehen...

Die Internationale- und Nationale Bundessiegerzuchtschau Dortmund 2007 hat Ihre Pforten geschlossen und kann durchaus als "Show der Überraschungen" bezeichnet werden!

Die Flut der angereisten Zuschauer durften sich über ein - dem Anlass entsprechend weitgefächertes Angebot rund um den Hund erfreuen. Neben der Möglichkeit, sich an diversen Ständen dem schnöden Kommerz zu widmen, waren vor allem die im Hauptbereich durchgeführten Programme aus dem Bereich des Hundesports bis hin zur Ehrung der besten Hunde der Ausstellung Puplikumsmagneten!
Das ist umso schöner, da diesmal auch ein Tervueren im Ehrenring für größere Aufmerksamkeit sorgen konnte...

 

Teilnehmerzahlen

BSZ High Clearings Charmer

Offene Klasse Rüden V3

Insgesamt 86 Belgische Schäferhunde ( 25 Groenendael, 10 Laekenois, 14 Malinois und 37 Tervueren) stellten sich in zum Teil sehr spannenden Wettbewerben dem Urteil der beiden Richterinnen Frau Amanda Mc Laren(GB) und Marion ten Cate (NL) um den Titel des Bundessiegers-/in des Jahres 2007!
Das Feld der angetretenen Tervueren war trotz eher überschaubarer Bemeldung absolut hochkarätig besetzt und sah die interessantesten Wettbewerbe zum einem in der Zwischenklasse der Tervuerenrüden als auch in der Offenen Klasse der Tervuerenhündinnen!

Frau ten Cate wurde dann am darauf folgenden Tag zur Nationalen Zuchtschau durch den bekannten deutschen Allgemeinrichter Herrn Hans Wiblishauser unterstützt, der den Platz von Frau Mc Laren einnahm und 24 Tervueren(14 Rüden, 10 Hündinnen) bewerten durfte!

 

Die Sieger - anders, als erwartet...

BSZ Riva-Moon van de Lamar

Bundessiegerin 2007 Championsklasse V1, CAC/CACIB und BOB

Die absolute Überraschung des ersten Tages gelang dem in der Offenen Klasse der Tervuerenrüden gestartetem "Flame du Domaine de Chodes", der sich überraschend u.a. gegen die auch im Feld stehenden "Vici vom schwarzem Ulan" ( Sieger DKBS Speziale 2007) und "Chuck von der Feldstiege" (zuletzt BOB und BIS DKBS Herbstspeziale 2007) durchsetzen konnte!

Das es für Flame nicht zum Gewinn des begehrten CAC/CACIB reichte, lag vor allem am in der Championsklasse gestartetem neuen Bundessieger "Levy Sam Cartouche de Conte de Fee", der toll präsentiert auch dem Gewinner der Top besetzten Zwischenklasse der Tervuerenrüden - "Uras Noele van´t Groenveld"- keine Chance ließ und diesen auf den zweiten Platz und somit zum CAC/CACIB Res. verwies!

Ebenso spannend verlief der Wettbewerb der Hündinnen!
Ein für die Zuschauer und Kenner der Rasse besonderes Kleinod war in der Offenen Klasse zu sehen, den im Feld der angetretenen 10 Hündinnen waren erwiesene und bereits sehr erfolgreiche Klassehündinnen wie die amtierende Weltsiegerin 2007, "Grimmendans Erah", "Tjinta Riva van het Groenveld" und "Elze of the Home Port" angetreten.
Letztlich konnte aber die wunderschöne "Ultra van Moned" den Gruppensieg und das später vergebene CAC Res. gewinnen.
Warum gewann Ultra nicht das CAC? - nun des Guten Feind ist bekanntlich ja das Bessere, und in diesem Fall war die in der Championsklasse gestartete "Riva Moon van de Lamar" jenen kleinen Tick präsenter und wurde nicht nur Bundessiegerin, sondern konnte auch das begehrte BOB gewinnen!

Nationale Zuchtschau Dortmund 2007

"Grimmendans Erah" (Offenen Klasse) konnte am zweiten Tag mit dem Gewinn des CAC ein wenig Rehabilitation betreiben und "Brenda of the Home Port" (Championsklasse, CAC Res.) auf den zweiten Platz verweisen.

Der in der Offenen Klasse gestartete "Asgaard des Louves d Monville" konnte sich bei den Rüden vor dem Champion "Comes of the Home Port" platzieren und neben dem begehrten CAC auch das BOB gewinnen!

Für den absoluten Höhepunkt des gesammten Wochenendes sorgte aber ein anderer Rüde, den "Ylan van de hoge Laer" gewann nicht nur den Veteranentitel und somit seine letzte Anwartschaft zum Titel "Deutscher Veteranenchampion VDH", sondern setzte sich im Ehrenring gegen die versammelte Veteranen - Konkurrenz der anderen Rassen durch und wurde zum "Besten Veteranen der Ausstellung" gekürt!
Das ist ein - für Tervueren und den Belgischen Schäferhund aufgrund des hohen Seltenheitsgrades, wirklich einzigartiger Erfolg und verdient deshalb hier unsere besondere Erwähnung!

Die Siegerliste der Bundessiegerzuchtschau

BSZ Chocolat de la Maison Kyrel

Jüngstenklasse Rüden VV1

  • Rüden Veteranenklasse: Ylan van de hoge Laer (B)
  • Rüden Jüngstenklasse: Chocolat de la Maison Kyrel (NL)
  • Rüden Jugendklasse: Arko Quinty from Faya´s Home (NL) Bundesjugendsieger 2007
  • Rüden Zwischenklasse: Uras Noelle vant´Groenveld (NL) CAC/CACIB Res.
  • Rüden Championsklasse: Levy Sam Cartouche de Conte de Fee ( NL) CAC/CACIB BOB Bundessieger 2007
  • Rüden Offene Klasse: Flame du Domaine des Chodes (B)
  • Hündinnen Jugendklasse: Faith the Red Dragon (B) Bundesjugendsiegerin 2007
  • Hündinnen Zwischenklasse: Freyara di Scottatura (B)
  • Hündinnen Championsklasse: Riva Moon van de Lamar (NL) CAC/CACIB Bundessiegerin 2007
  • Hündinnen Offene Klasse: Ultra van Moned (NL) CAC/CACIB Res.

Die Siegerliste der Nationalen Zuchtschau

BSZ Ultra van Moned

Offene Klasse Hündinnen V1, CAC Res.

  • Rüden Veteranenklasse: Ylan van de hoge Laer (B)
  • Rüden Jüngstenklasse: Anuk-Ylan La Rue du Soleil
  • Rüden Jugendklasse: Bayter vom Erlendeipen
  • Rüden Zwischenklasse: Blackwaters Blue Ocean (USA)
  • Rüden Championsklasse: Comes of the Home Port(B) CAC Res.
  • Rüden Offene Klasse: Asgaard des Louves d Monville (F) CAC BOB
  • Hündinnen Jugendklasse: Gaja de Laqhorna
  • Hündinnen Zwischenklasse: Djamila-Joy von der Feldstiege
  • Hündinnen Championsklasse: Brenda oft the Home Port (B) CAC Res.
  • Hündinnen Offene Klasse: Grimmendans Erah (B) CAC

Titel, Thesen, Temperamente...

BSZ Famous vom Lambertshügel

Offene Klasse Hündinnen Vorzüglich

Nach dem Hoch der DKBS Herbstspeziale 2007, wo die Gewinner aus der Deutschen Tervuerenzucht kamen, schlug gewissermassen das Imperium zurück und entführte die begehrten Titel in die Niederlande (beide Bundessieger), bzw. nach Belgien und Frankreich (Nationale Zuchtschau).

Erstaunlich ist hierbei auch zu beobachten, wie vielfältig der Geschmack des Richters zum einen als auch die Tagesform der Wettbewerber zum anderen Einfluß auf die erzielten Ergebnisse nimmt.

Alles in allem kann aber mit Fug und Recht behauptet werden, das diese größte Deutsche Zuchtschau in Ablauf und Organisation dem angestrebten Status vollauf genügen konnte.
Weniger schön dabei war zu beobachten, das es im Wetttbewerb um die Titel auch vorkommen kann - wie gesehen, das zu unfairen Mitteln gegriffen wird.
In diesem Falle z.B. dadurch, das sich ein Wettbewerber bewust so vor einen Konkurrenten stellte, das dessen Hund im Ring verdeckt wurde!
Das war beileibe keine faire Geste(und auch kein Zufall!) und wir hoffen, das dies auch nur ein Einzelfall bleiben wird

 

In eigener Sache...

Sie vermissen wie gewohnt Bilder der Sieger und weiterer Tervueren?
Leider spielte uns die Technik einen Streich und so waren nur wenige Bilder verwertbar!
Sollten Sie deshalb schöne Bilder der Bundessiegerzuchtschau 2007 haben, scheuen Sie sich nicht, uns diese zur Verfügung zu stellen ( natürlich mit Quellennachweis)!
Wir und die Besucher von www.enjoythetervueren.de werden es Ihnen danken!
Also einfach eine Mail an:
Bundessiegerzuchtschau 2007